Mittwoch, 9. Mai 2007
Pommersfelden 4
Hier mal ein Bild aus etwas mehr als einem Meter, vielleicht 1,5 Meter Abstand. Es ist der Fuss und das Medusenhaupt der Figur ganz rechts auf diesem Bild. Allerdings etwas früher im Sonnenlicht aufgenommen.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 8, Verschlusszeit 1/100.

Die Verteilung von Hell und Dunkel ist hier ziemlich gut gelungen, wobei ich mir im lichteren Teil ein wenig mehr Abstufungen gewünscht hätte. Diesmal ist die Körnung ziemlich gering - mittlere Blende und relativ kurze Belichtungszeit, wegen der Tiefenschärfe, die das Bild braucht. Der Entfernungsmesser wurde nicht auf das Gesicht, sondern etwas dahinter scharf gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es ist über das ganze Objekt hinweg scharf.

Insgesamt wirkt das Bild eher "modern", also nicht wie ein Photoi, das schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Die Details kommen im Internet nicht so gut rüber, wie auf dem Original. gerade bei den feinen Riefen im Stein erkennt man, wie gut die Abbildungsqualität ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. April 2007
Pommersfelden 3
Etwas später am Tag ist das Portal des Schlosses völlig im Schatten. Zeit, die Blende aufzumachen. Dennoch, die Kontraste ergeben auch hier dieses ganz bestimmte, unwirkliche Bild wie von "früher". Die Körnung lässt zwar bei geringerer Blende deutlich nach, aber das allein ist es nicht.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 5,6, Verschlusszeit 1/50.

Es sind die mangelhaften Unterschiede im hellen Bereich. Die sind so wie "früher". Am Eisengitter sieht man sehr schön, dass das Objektiv durchaus auch scharf kann. Es ist nicht ganz so scharf wie moderne Digicams, die Übergänge noch betonen, aber dennoch. Scharf genug für meine Zwecke.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. April 2007
Pommersfelden 2
Wie man an den Schatten sieht, war es später Nachmittag - nicht die optimale Zeit. Pommersfelden ist aus beigem Sandstein errichtet, insofern ist das Fehlen von Weiss bei dieser Serie, das hier erwähnt wurde, nur logisch.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 11, Verschlusszeit 1/100.

Auch hier wieder dieses Gefühl eines sehr alten Photos aus den 30er, 40er Jahren. Das liegt nicht nur an der Körnung, sondern auch am begrenzten Objektiv mit 50 mm Brennweite. Es ist ein Kompromiss, mit dem "damals" die meisten leben mussten, und das zwingt dann auch schnell in Schrägansichten, die man sonst nicht auf ein Bild bekommt. Mit Blende 11 werden alle Details gleichmässig scharf, soweit es der Film eben zulässt.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. April 2007
Pommersfelden 1
April 2007, Schlosshof, Blick zur alten Allee.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 8, Verschlusszeit 1/500

Das Bild wurde sehr grobkörnig, als hätte ich einen sehr alten Film benutzt. Trotz des hellen Sonnenlichts sieht man noch die Details im Schatten. Das nächste Mal lieber wieder Ilford-Filme.

... link (6 Kommentare)   ... comment