Montag, 23. April 2007
Pommersfelden 3
Etwas später am Tag ist das Portal des Schlosses völlig im Schatten. Zeit, die Blende aufzumachen. Dennoch, die Kontraste ergeben auch hier dieses ganz bestimmte, unwirkliche Bild wie von "früher". Die Körnung lässt zwar bei geringerer Blende deutlich nach, aber das allein ist es nicht.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 5,6, Verschlusszeit 1/50.

Es sind die mangelhaften Unterschiede im hellen Bereich. Die sind so wie "früher". Am Eisengitter sieht man sehr schön, dass das Objektiv durchaus auch scharf kann. Es ist nicht ganz so scharf wie moderne Digicams, die Übergänge noch betonen, aber dennoch. Scharf genug für meine Zwecke.

... comment

 
Wenn ich mir das erlauben darf: Ich glaube, etwas Überbelichtung. Links oben frißt es deutlich aus (nur weiß), die Schatten sind sehr hell. Auch das vorherige Bild ist in den hellen Wandbereichen ohne Zeichnung. Der Vorteil ist, dass die Fenster nicht zulaufen, selbst in der unteren Ecke hat das Gitter noch Zeichnung. Dadurch wirkt es auch scharf. Gegenmeinungen des fachkundigen Publikums?

... link  

 
Ja, klar, es ist ein wenig viel Licht auf dem Bild, aber was solll man tun, wenn man keine schwarzen Flecke mhaben will.

... link  


... comment