Montag, 14. Mai 2007
Einrichten
Digitalkameras brauchen keine Gifte, zerstören kaum die Umwelt, machen billige Bilder und haben Artefakte dort, wo Filmkameras Körnung haben. Im Vergleich ist mir Körnung immer noch lieber als ein Artefakt. Aber sie haben auch ihr Gutes: Man kann sie hervorragend benutzen, um die Funktion einer Filmkamera zu überprüfen. Stimmt der Entfernungsmesser, stimmt die Ausrichtung des Objektivs, stimmt die Blende und die Verschlusszeit - das alles, diese an sich nicht tragischen Macken, lässt sich mit einer identisch ein- und aufgestellten Digicam prima überprüfen.



Und was tun, wenn der Verschluss bei 1/25 doch hängt, wenn das Bild im Sucher 20 Zentimeter auf der rechten Seite anzeigt, die im Bild dann nicht mehr zu finden sind? Dergleichen ist bei allen alten Kameras möglich, aber auch bei Digicams, die ein paar Wochen auf dem Buckel haben. Ich schreibe dann einen Zettel, auf dem die Macken notiert sind, und richte dann die Kamera entsprechend ein. Grössere Blende bei zu langen Verschlusszeiten, Sucherausrichtung, oder einfach einen grösseren Bildausschnitt wählen und einen Schritt zurück gehen.

Aber ich will nichts verschreien, bislang lief die Kiev hervorragend. Sattes Klacken, sauberer Selbstauslöser, robuste Mechanik. Das heisst noch nichts, aber es ist ein guter Anfang.

... comment

 
Ersatzteile gefaellig?
Hier isses zwar tot, aber du bekommst wohl ,ne Mail wenn hier wer kommentiert.
Ich hol mir naechste Woche eine Konica T3N, die ja auch das Quecksilberbatterieproblem hat. Hab ewig gegoogelt und dann die hier gefunden:

http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Currency=EUR&LTPLanguage=GE&Screen=SFNT&Store_Code=MTE

Hier der Katalog:
www.micro-tools.com/mte_cat.pdf

Die haben fast alles was das Herz begehrt, unter anderem auch Reperaturanleitungen.

Eigentlich hatte ich einen Blitz gesucht, wie ueblich war der komplette Koffer billiger als das Einzelteil. Frag mich warum jemand sowas fuer 25€ verkauft ...

... link  

 
schade, das es hier nicht mehr weiter geht

... link  


... comment