Sonntag, 22. April 2007
Pommersfelden 2
Wie man an den Schatten sieht, war es später Nachmittag - nicht die optimale Zeit. Pommersfelden ist aus beigem Sandstein errichtet, insofern ist das Fehlen von Weiss bei dieser Serie, das hier erwähnt wurde, nur logisch.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 11, Verschlusszeit 1/100.

Auch hier wieder dieses Gefühl eines sehr alten Photos aus den 30er, 40er Jahren. Das liegt nicht nur an der Körnung, sondern auch am begrenzten Objektiv mit 50 mm Brennweite. Es ist ein Kompromiss, mit dem "damals" die meisten leben mussten, und das zwingt dann auch schnell in Schrägansichten, die man sonst nicht auf ein Bild bekommt. Mit Blende 11 werden alle Details gleichmässig scharf, soweit es der Film eben zulässt.

... comment

 
Damals(tm)
War 50mm ja auch noch "Normalobjektiv" - nicht wie heute, wo man das bei 35mm schon behauptet ;-)

Licht und Schattenspiel sind bei dem Bild doch ok. Und es sieht auch besser belichtet aus als das erste Foto. Mit dem Negativ könnte ich Dir sicher auch nen "knackigen" Abzug zaubern.

Interessant finde ich, dass der Lucky "Kornwolken" produziert - kenn ich eigentlich nur von Farbfilmen.

Was übrigens auch immer recht "alt" daherkommt - der Fomapan (Tscheche, gibts z.B. bei Fotoimpex). Gibts als (ich verzeihe Dir nix) 100er, als gutmüter 200er (mit T-Kristallen, also ein moderner Film) und als (mein Name ist Korn) 400er. Wenn Du den 400er dann noch in einer Agfa-Rodinal "Ursuppe" entwickelst, dann kommt sowas dabei heraus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15554/display/1462216

... link  

 
Provinz ist gleich Kodak und Ilford, das war´s dann auch schon wieder. Ich denke aber, dass die kamera und die doch schon etwas betagten Linsen auch eine menge zum Gesamtbild und seinem Alter beitragen

... link  

 
Wozu gibt es Mail-Order? *g*

Und SW-Filme selbst zu entwickeln ist einfacher als man denkt. Gut, ich bin dazu gezwungen worden, weil die "Fachlabore" eben nur mit der Kodak-Suppe panschen und meine Filme (Agfa und eben Foma) nie so wurden, wie ich mir das vorgestellt habe. Und Leipzig war (ist!), was vernünftige Fotoläden anging, aber sowas von Provinz!

Nimmst Du den guten Russen mit auf die Italien-Reise?

Gute Fahrt, übrigens!

... link  

 
Heute (tm)
Hat ein Normalobjektiv noch immer 50mm. Allerdins entspraechen diese 50mm an mein 4/3 ebent 25mm, bei den anderen ~35mm, was in der Analogen Welt definitiv schon WW ist.

Gluckwunsch zur schicken FC-Galerie, sowas hat's dort leider viel zu selten.

... link  


... comment