Sonntag, 13. Mai 2007
Kiev Update
Die "neue" Kiev ist auch schon 26 Jahre alt. Und offensichtlich nicht allzu gut gepflegt worden. Ausserdem dürfte sie lange nicht benutzt worden sein. An einer Stelle am Auslöser sind zwei kleine Nuten verkratzt, was zudem auf eine Reparatur hindeutet. Das Aufziehen des Lamellenverschlusses ist eine echte Qual, so hart geht das.

Dafür ist das Objektiv klar, die Blende läuft sehr leicht und der Messsucher funktioniert butterweich. Und auch andere Funktionen gehen nach ein paar hundert leer "geschossenen" Bildern wieder erheblich leichter. Probleme bereiteten lediglich die längeren Belichtungszeiten. Hier konnte es passieren, dass sich der Vorhang nicht mehr senken wollte. Ein Hauch Öl in die Schienen hat das Problem jetzt gelöst.

Nun ist der Film geladen - was bei der Kiev dank abnehmbarer Rückwand einfachst zu bewerkstelligen ist, im Gegensatz zu Zorki und FED. Heute wird sie ausprobiert. Und wenn sie was taugt, nehme ich sie mit nach Italien. Schliesslich hat sie ein paar Vorteile: Einen Selbstauslösern etwa, ein Objektiv, das sofort einsatzbereit ist, etwas mehr Brennweite hat und lichtstärker ist als die versenkbaren Objektive der FEDs und Zorkis, einen kombinierten Sucher mit Entfernungsmesser und, sehr wichtig, ein kleines Gewinde für handelsübliche Stative.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. Mai 2007
Kleine Qualitätsprobleme
Aus dem vorderen Chassis der neuen Kiev hat sich heute links unten das kleine Schräubchen verabschiedet. Einfach so. Das silberne Metallteil sitzt zwar weiterhin fest, aber High End ist etwas anderes. Allgemein heisst es, dass die neueren Kievs zwar weniger abgenutzt sind, aber dafür die Qualität nachgelassen hat.

Übrigens heisst das nicht, dass der Kapitalismus besser wäre. Auf dem Weg ist auch noch eine Zorki 2C. Und seit einer Woche ist UPS unfähig, sie anzuliefern. Dem Absender wurde gesagt, es gäbe mich unter meiner Adresse nicht. Und der Lieferschein landete dann bei einem anderen Bewohner des Hauses. Mein Name steht aber fett am Briefkasten und an der Klingel, und ich war daheim. Unfassbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. Mai 2007
Die Kiev ist da
Nach dem urlaub war da ein Paket auf dem Tisch, und tatsächlich: Es war die für 24 Euro bein Ebay ersteigerte Kiev 4M. Die letzte Version der russischen Kopie der deutschen Contax, in meinem Fall Baujahr 1981, gemäss der Seriennummer 8123486. Nur noch 4 Jahre sollte sie gebaut werden, dann war es auch in der UdSSR vorbei mit der berühmten Contax.



Gebaut wurden die Kievs von 1947 an, auf deutschen Maschinen von Zeiss unter deutscher Anleitung. Im Laufe der Jahre wurde das Original immer weiter modernisiert, was der Optik nicht immer gut getan hat: Der schwarze Blendenring müsste nicht sein, und statt eines grossen Metalldrehrades zum Zurückspulen gibt es ein kleines Plastikhebelchen. Aber ich wollte dezidiert ein spätes Modell, das möglichst wenig Macken hat und nicht abgenutzt ist. Und tatsächloch ist diese Kiev 4M so gut wie neu. Vermutlich hat man sie bald nach dem Fall des eisernen Vorhangs aufgegeben, und so kommt sie jetzt auf mich. Sogar die Abdeckkappe für den Blitzanschluss ist noch vorhanden.

Natürlich ist die Contax weniger elegant, weniger vintage und dafür weitaus grösser und schwerer als die Leica-nachbauten von Zorki und FED. Und wegen der Nähe von Einstellrad für das Pbjektiv und Fenster für die Entfernungsmesser ist das Handling eher schlecht. Aber wer weiss, demnächst wird sie mal ausproniert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. April 2007
Neukauf Zorki 2C/2S
Heute habe ich bei ebay zugeschlagen: Eine Zorki 2C/2S, Nummer 56081671, Baujahr 1956, mit dem üblichen Industar 50 Objektiv, 1/3,5, Brennweite 50 mm. Das Objektiv ist auch einer der wichtigsten Gründe für den Kauf: Im Gegensatz zu den FED und Industar 22 Objektiven muss man es nicht erst herausziehen und arretieren. Gerade bei der FED ist der Mechanismus etwas schwergängig, die Zorki mit dem Industar 22 ist dagegen mit viel Spiel gesegnet. Und dann war da noch der Preis: 25 Euro letztlich, mit Versand.

Nebenbei hat die Zorki 2C/2S auch noch den grossen Vorteil eines Selbstauslösers und eines Blitzanschlusses, was meiner FED und meiner Zorki fehlen. Dadurch ist sie höher und nicht so elegant wie die anderen beiden, aber sie ist fraglos praistauglicher mit Ösen an der Seite. Unterhalb der Aufbauten ist sie nichts anderes als eine normale Zorki 1 mit allen Vor- und Nachteilen. Und für 25 Euro, ich mein...

... link (0 Kommentare)   ... comment