Sonntag, 22. April 2007
Neukauf Zorki 2C/2S
Heute habe ich bei ebay zugeschlagen: Eine Zorki 2C/2S, Nummer 56081671, Baujahr 1956, mit dem üblichen Industar 50 Objektiv, 1/3,5, Brennweite 50 mm. Das Objektiv ist auch einer der wichtigsten Gründe für den Kauf: Im Gegensatz zu den FED und Industar 22 Objektiven muss man es nicht erst herausziehen und arretieren. Gerade bei der FED ist der Mechanismus etwas schwergängig, die Zorki mit dem Industar 22 ist dagegen mit viel Spiel gesegnet. Und dann war da noch der Preis: 25 Euro letztlich, mit Versand.

Nebenbei hat die Zorki 2C/2S auch noch den grossen Vorteil eines Selbstauslösers und eines Blitzanschlusses, was meiner FED und meiner Zorki fehlen. Dadurch ist sie höher und nicht so elegant wie die anderen beiden, aber sie ist fraglos praistauglicher mit Ösen an der Seite. Unterhalb der Aufbauten ist sie nichts anderes als eine normale Zorki 1 mit allen Vor- und Nachteilen. Und für 25 Euro, ich mein...

... comment