Freitag, 20. April 2007
Pommersfelden 1
April 2007, Schlosshof, Blick zur alten Allee.



Fed 1 No. 414615, Lucky 100, Blende 8, Verschlusszeit 1/500

Das Bild wurde sehr grobkörnig, als hätte ich einen sehr alten Film benutzt. Trotz des hellen Sonnenlichts sieht man noch die Details im Schatten. Das nächste Mal lieber wieder Ilford-Filme.

... comment

 
erster :-)
Die Gelegenheit konnt ich mir einfach nicht entgehen lassen.

Ich dachte die ganze Zeit, dass man hier gar keine Fotos hochladen sondern nur einbinden kann, oder versteh ich grade was nicht.

Die koernung finde ich garnicht uninteressant. Koennte tatsaechlich von 1928 sein.

... link  


... comment
 
Schreiben Sie noch hinzu, wie es entwickelt wurde? Und worauf vergrößert? Nicht nur, dass es grobkörnig ist. Kein Weiß, kein Schwarz...

... link  

 
Was mir auffällt,
der typische "Schmelz" des Luckys fehlt hier.

(siehe: http://img-b.fotocommunity.com/52/8212552.jpg, oder http://img-b.fotocommunity.com/70/8031070.jpg oder auch http://img-a.fotocommunity.com/ram/new/8399459.jpg)

Das Bild, was wirklich nach 1928 aussieht, wirkt durchs fehlende Weiss so, als wäre es unterbelichtet beim Aufnehmen gewesen und dann überbelichtet entwickelt/abgezogen.

Hast Du selbst entwickelt? Wenn ja - in welcher "Suppe"? Wie sehen denn die anderen Bilder auf dem Film aus?

... link  

 
Der Film war jedenfalls "über", sprich, seit etwa einem Jahe abgelaufen. Bei Bildern mit geringerer Blende gibt es den Schmelz durchaus, aber alles, was grösser Blende 8 ist, macht die Körnung sehr grob. Ich mag das.

Entwickelt wurde es ganz simpel über Foto Porst auf Fuji Papier. Weiss und Schwarz waren auf dem ganzen Film fast nie zu sehen.

... link  

 
1 Jahr
macht auch einem china-Film noch nix aus ;-)

Das Korn gefällt mir ja auch, gibt den Retro-Touch. Im Computerzeitalter sprechen dann aber alle schnell von "Rauschen". Was natürlich kompletter Bullshit ist.

Wie misst die Kamera eigentlich? Hat die einen Belichtungsmesser oder machst Du das extern von Hand?

... link  

 
Das geht bei mir nach Gefühl. Wobei ich sagen sollte, dass ich noch mit Kameras ohne Belichtungsmesser gelernt habe. Und gerade heute habe ich drei nagelneue Belichtungsmesser der 30er Jahre gefunden - noch mit Anleitung. Es wird also einfacher.

... link  


... comment